Freitag, 12. September 2014

[Rezension] Joe Harris & Chris Carter - "Believers"

Story: Joe Harris und Chris Carter
Zeichnungen: Michael Walsh
Sprache: deutsch
Format: Paperback
Umfang: 136 Seiten
ISBN: 978394407444
Verlag: Dani Books
Jahr: 2013



Viele Jahre lang waren die FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully in der X-Akten-Einheit tätig, einer kleinen Abteilung des Bureau, die sich mit scheinbar unlösbaren oder unerklärlichen Phänomenen zugeschriebenen Fällen beschäftigte.
Während ihrer Ermittlungen bekamen es Mulder, der „Glaubende“, und Scully, die „Skeptikerin“, mit Okkultem, Religion, Großstadtlegenden, Verschwörungstheorien, UFOs, Entführungen durch Außerirdische und Gentechnik zu tun.
Letzten Endes verließen beide Agenten das FBI und begannen ein neues gemeinsames Leben in friedlicher Anonymität, was auch ganz gut funktionierte... bis heute...
Quelle: Klappentext


Nach meinem Rewatch von Akte X und der beiden Filme bin ich durch Zufall auf diesen Comic gestoßen. Ich habe lange überlegt, ob ich ihn mir zulegen soll. Ich habe zu letzt als Kind Comics gelesen. Und da war es auch nur das Mickey Mouse Magazin und selbst die hab ich nur sehr halbherzig verfolgt. Und jetzt 14€ für einen Comic ausgeben? Aber am Ende hat die Neugier – zum Glück – gesiegt. Immerhin möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Mulder, Scully, Doggett, Reyes und Skinner weitergeht. Das wurde am Ende der 9. Staffel und auch im 2. Film nicht wirklich aufgelöst. Das Ende war immer ziemlich offen.

Der erste Band enthält die ersten 5 Einzelbände der 10. Staffel. Diese Staffel ist nach dem 2. Kinofilm angesiedelt.

Bereits nach den ersten paar Seiten war ich vollkommen gefangen von der Story. Ich fühlte mich sofort wieder in die Serie hineinversetzt und genoss das Wiedersehen mit den alten Bekannten und auch neuen Bösewichten. Allerdings war ich ziemlich überrascht als mir der eine oder andere Charakter aus der Serie begegnete, mit dem ich nie im Leben gerechnet hätte. Ich muss sagen die Begründung warum sie hier in ihrem Auftritt haben ist gut. Ich bin gespannt wie die Begründung bei anderen Figuren ist, denn es sind – wie bei Akte X üblich – noch genügend Geheimnisse, die noch nicht gelüftet worden sind.

Die Handlung war wirklich spannend, sodass ich den Band nicht aus der Hand legen konnte. Es war so typisch Akte X, was wir wohl Chris Carter zu verdanken haben. Verwirrung, offene Geheimnisse, spannende Handlung. Das ist fast wie früher. Zu meiner Freude versteift man sich hier auch nicht nur auf die Beziehung von Scully und Mulder. Klar, sie spielt ebenfalls eine Rolle, aber nicht so penetrant wie im 2. Kinofilm.

Hier und da sind im Band tolle Artworks rund um die Serie zu finden. Schöne Sache. Und ob einem ein Bild nun gefällt oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich zumindest mochte den Großteil.

Damit wäre ich nun beim schwierigsten Teil meiner Bewertung angelangt. Den Zeichnungen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass ich hier über absolut kein Fachwissen verfüge.
Die Figuren sind, sofern man die Serie kennt, gut zu erkennen.
Allerdings sind mir die Linien teilweise etwas zu dick.

Der erste Band der 10. Staffel ist wirklich ein toller Auftakt und ich freue mich schon auf die weiteren Bände! Für jeden Akte X Fan sind diese Comics ein Gaumenschmaus. Nicht-Fans werden hiermit ihre Probleme haben. Man braucht hier einfach das Vorwissen aus der Serie.


Bewertung:
5/5

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lilly's Bücherwelt © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates