Sonntag, 22. Juni 2014

Nostalgie

Kennt ihr das?: Ihr liebt eine Bücher-Reihe so sehr, dass ihr sie immer und immer wieder lest?

So geht es mir mit Harry Potter. Selbst nach all den Jahren kann ich nicht von den Büchern ablassen. Und jedes Mal wenn ich mit den Büchern durch bin, werde ich ziemlich wehmütig. Noch immer schwirren Erinnerungen an meine heiße Potter-Phase durch den Kopf und ich denke gerne daran zurück. Ich weiß sogar noch wie mich der Virus erfasst hat.



Es war in den Herbstferien 1999. Ich besuchte das 5. Schuljahr. Das erste Jahr auf der weiterführenden Schule. Es war das Jahr in dem mich die Eltern meiner Kindergartenfreundin mit in den Urlaub an die Mosel nahmen. Meine Freundin (ich nenne sie jetzt einfach mal S.), ihre Eltern, ihre Tante, ihr Onkel und ich urlaubten 10 Tage in einem Bungalow in einem Landal Green Park (sowas wie Center Parks). S. und ihre Mutter lasen abends zusammen immer ein Buch. Da ich keine Lust hatte in der Zeit was anderes zu machen, gesellte ich mich zu ihnen. Das was ich hörte, war nett, aber mal ganz ehrlich: Mitten in einer fremden Reihe einzusteigen ist blöd. Irgendwann musste ich auch mal vorlesen, aber mir wurde das Buch schnell von S. wieder weggenommen. Mit dem Kommentar: „Du musst die Namen englisch aussprechen!“ Ich war mehrfach über den Namen Snape gestolpert...
Ich kam einfach nicht davon los und wollte die ersten Bände von Harry Potter lesen! So kam es, dass schon bald neben den Digimon Stickern, die zu der Zeit bei uns beiden sehr beliebt waren, auch der erste Potter Band in den Einkaufskorb wanderten. Nach 2 Tagen wanderte schließlich auch der zweite Band in den Korb. Relativ kurz vor Ende des Urlaubs besuchten meine Eltern und meine Schwester uns. Und was machte ich? Ich bettelte meine Mutter an mir ein eigenes Exemplar von Harry Potter und der Gefangene von Askaban zu kaufen. Ich wollte den anderen nicht mehr zuhören, ich wollte selbst lesen. Das Problem war nur: Mein Taschengeld war dank der Sticker und der beiden Bücher komplett aufgebraucht. Es war eines der wenigen Male in denen meine Mutter tatsächlich nachgegeben hat und ich bin ihr bis heute dankbar dafür.

Bis zum Erscheinen von Harry Potter und der Feuerkelch dauerte es noch fast ein Jahr... Leider gab meine Mutter dieses Mal nicht nach. Dafür habe ich in dem Jahr das teuerste Nikolausgeschenk überhaupt bekommen. Ich glaube es kam von meinen Großeltern. Nie wieder habe ich so etwas teures bekommen.

Zu Band 5 und 6 habe ich irgendwie keine besonderen Erinnerungen. Erst zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes habe ich wieder welche. Ich habe mich tatsächlich 2 Jahre geweigert dieses Buch zu kaufen. Erst im Sommer 2009 habe ich es endlich gelesen. Ich wollte einfach das Ende hinauszögern. Auch wenn ich das Ende nicht mag, so war ich dennoch unendlich traurig, dass es zu Ende war. Es war so gefühlt das Ende meiner Kindheit.

Vor 62 Wochen habe ich nach Jahren die Bücher mal wieder in die Hand genommen und angefangen zu lesen. Und wieder habe ich das Ende in weite Ferne geschoben. Doch irgendwann muss ich da ja mal durch und so lese ich nun den 7. Band und Die Märchen von Beedle dem Barden.
Dabei schleicht sich ein kleines Grinsen auf mein Gesicht. Die ersten 5 Bände sind wirklich schon so richtig abgegrabbelt, während Band 6 und 7 noch fast wie neu aussehen...

Ich werde schon wieder wehmütig. Mir werden Harry, Hermine, Ron, Dumbledore, McGonagall, Lupin, Tonks, die Weasleys, Snape und co. fehlen. Bis zum nächsten Re-read.

In diesem Sinne: Kindle an, Muggelwelt aus.
 
 

























































0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lilly's Bücherwelt © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates